#theme-slider
#teaser-banner
#apartment-searchbar
#content
#headline656

Die LebensRäume Hoyerswerda eG

Die LebensRäume Hoyerswerda eG ist eine 1954 gegründete Wohnungsgenossenschaft in der Lausitz mit rund 6.700 Wohnungen in Hoyerswerda, Lauta, Laubusch, Lohsa, Knappenrode, Groß Särchen, Burgneudorf und Spreetal.

Die ersten genossenschaftlichen Wohnbauten entstanden in den 50er Jahren in der sogenannten "Fritz-Heckert-Siedlung" in Hoyerswerda. Mit viel Enthusiasmus arbeiteten dort die Genossenschafter in ihrer Freizeit an ihrem Bau in Form von Reihenhäusern.

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der DDR musste ein wachsender Bedarf an Wohnraum realisiert werden und der industrielle Wohnungsbau dominierte fortan das Baugeschehen in Hoyerswerda. In den 60er und 70er Jahren erlebte Hoyerswerda einen regelrechten Einwohner-Boom. Unter anderem wurde ein neuer Wohnungstyp „P2“ mit innenliegendem Bad und Küche eingeführt und 11-geschossiger Wohnungsbau in Plattenbauweise sollte die Wohnungsnachfrage entspannen. 

Trotz aller Höhen und Tiefen hinsichtlich der Wohnungsnachfrage in der Geschichte unserer Genossenschaft können unsere Mitglieder und Geschäftspartner darauf bauen, dass wir auf einem hohen Niveau agieren und Kundenzufriedenheit nebst Qualitätssicherung für uns eine große Bedeutung haben. Zum guten Wohnen gehört nämlich nicht nur eine gute Wohnung - vielmehr wird das gute Wohnen bei uns durch guten Service und „gelebte Nachbarschaft" noch besser. Mehr als gewohnt - damit Sie sich wohlfühlen!

Die LebensRäume Hoyerswerda eG übernimmt seit Jahren Verantwortung in der Ausbildung von Nachwuchsfachkräften und ist anerkannter Praxispartner der Berufsakademie Sachsen.